Der Rat von Dalaran Wiki
Advertisement

Serverzusammenlegung[]

Die Realms Der Mithrilorden und Der Rat von Dalaran werden mit den Realms Die Nachtwache, Forscherliga, Todeswache und Zirkel des Cenarius realms zusammengelegt.

Quelle: Blizzard Forum Allgemein

Das dürfte dann nach den Wartungsarbeiten ab dem 28. August 2020 so sein.

Wegweiser auf das Wiki der Realms, mit denen wir verbunden wurden:

Nachtliga-Wiki ("Das Nachtliga-Wiki ist das zentrale Wiki für die deutschsprachigen Rollenspiel-Realms Forscherliga und Die Nachtwache (gemeinsam genannt „Nachtliga“) sowie dem Rollenspiel-Serververbund Todeswache und Zirkel des Cenarius")

RP über die Gruppensuche[]

Wegen des oben genannten Shardings bietet es sich teilweise an, für RP eine Gruppe auf zu machen. Vor allem ermöglicht so eine Gruppe, gerade wenn man sie ins Gruppensuch-Tool einstellt, auch das Zusammenspiel mit Charakteren auf anderen Servern.

Andersherum kann es sich durchaus lohnen, im Gruppensuch-Tool nach Rollenspiel-Gruppen zu suchen.

Realmübergreifende Zonen (Crossrealm) (war so bis 2020)[]

Diser Abschnitt beschreibt einen Zustand vor der Serverzusammenlegung von 2020.

Seit nun schon längerem gibt es die Realübergreifenden Zonen, oft abgekürzt mit CRZ - das bedeutet, dass man z.B. in Goldhain nicht mehr nur Charakteren vom Rat von Dalaran begegnet, sondern auch von anderen Realms (anderen Servern).

In den Gebieten begegnet man also "den anderen" - es ist mehr los, und man kann z.B. die RP-Events des anderen Servers besuchen, oder von ihnen besucht werden.

Man kann mit den anderen Spielern reden, man teilt den Allgemein-Channel und kann Gruppen bilden - Handel ist allerdings nicht möglich.

Man sieht in den übergreifenden Gebieten Spieler von:

Alle sind Rollenspiel-Server.

Sharding[]

Es kann vorkommen, dass man Spieler nicht an einem Ort vorfindet, obwohl man sich am selben Ort befindet - Grund ist das sogenannte Sharding. Das lässt sich aber ganz einfach lösen, indem man sich von dem anderen Spieler kurz in eine Gruppe einladen lässt - man kann diese Gruppe danach sogar wieder verlassen.

Forumsbeitrag Sharding auf Rollenspiel-Realms (Bluepost)

Historie[]

Die Realms, mit denen wir bei der Neueinführung von Realmübergreifenden Zonen (Stand April 2013) zusammen waren:

  • Die Silberne Hand
  • Zirkel des Cenarius
  • und eben der Rat von Dalaran

Alle drei sind Rollenspiel-Server.

Damals war es so, dass die nicht-übergreifenen Zonen auf Pandaria und Sturmwind beschränkt waren.

Infos dazu, wie Realmübergreifende Zonen funktionieren, gibt es im offiziellen Forum Allgemeines: Artikel Realmübergreifende Zonen (Artikel von September 2012 aus der Zeit der Einführung)

Seit 22. August 2014 sind die Silberne Hand und der Zirkel des Cenarius jeweils mit anderen Realms verknüpft, der Rat von Dalaran ist seit 27. August 2014 mit Der Mithrilorden verknüpft.

Neu mit dem Legion Pre-Patch: auch Sturmwind und Orgrimmar scheint nun übergreifend zu sein.

Während des Pre-Legion Events gab es auf RP Servern Sharding, das wurde allerdings mit dem Hotfix Anfang September 2016 für die Hauptstädte wieder deaktiviert: [1]

Orgrimmar, Sturmwind und zuvor von der Invasion betroffene Gebiete sollten für einzelne Realms jetzt wieder vereint sein.

Kommentar der Entwickler: Auf RP-Servern funktionieren Sharding und realmübergreifende Zonen wieder so wie vor dem Einfall der Brennenden Legion. Dies wurde aus Gründen der Stabilität während Events und Invasionen vor der Veröffentlichung geändert.

Advertisement